Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist eine Form der Jugendhilfe, verortet in der Schule. Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schüler/innen und deren Erziehungsberechtigte, an alle Lehrkräfte, sowie an alle, die direkt oder indirekt in das System Schule eingebunden sind oder davon berührt werden. Der Schulsozialarbeiter/die Schulsozialarbeiterin berät, hört zu, informiert, begleitet und versucht bei allen Themen und Problemen des Lebens (Freunde, Eltern, Schule/Noten) zu helfen.

Unser seitheriger Schulsozialarbeiter Tobias Heckel hat sich zum 30.04.2024 verabschiedet und tritt eine andere Stelle an. Ansprechpartner ab 02.05.24 ist Linus Tessmer (Kontaktdaten siehe unten).

Info: Die Gemeinde Leutenbach bietet eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Schulsozialarbeit an. Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich beim Bürgermeisteramt Leutenbach, Rathausplatz 1, 71397 Leutenbach.

Kontakt & Sprechzeiten

Kontaktzeiten im Büro der Schulsozialarbeit (Zimmer 1.06 im Ganztagesgebäude):

Wochentag:Uhrzeiten:
Montag9.00 Uhr - 11.30 Uhr
Dienstag9.00 Uhr - 11.30 Uhr
Mittwoch9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag9.00 Uhr - 11.30 Uhr
Freitag9.00 Uhr - 12.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Kontaktdaten:

Telefon: (07195) 91903-46

E-Mail: schulsozialarbeit(@)leutenbach.de

Ansprechpartner: Linus Tessmer

Grundprinzipien der Arbeit:

• Schweigepflicht
  • Freiwilligkeit
  • Niederschwelligkeit
  • Ressourcenorientiert
  • Akzeptanz und Wertschätzung

Ziele der Schulsozialarbeit:

Die Schulsozialarbeit versucht, bei Problemen aus der Lebenswelt der Schüler/innen, die sich im schulischen Alltag widerspiegeln, zu helfen. Dabei ist der Schulsozialarbeiter der unparteiische Partner im Dreieck Schüler-Lehrer-Eltern.

Angebote der Schulsozialarbeit:

• Beratung und Einzelfallhilfe
    Hier ist jemand, der Schülerinnen und Schülern zuhört und der ihnen bei Problemen und Schwierigkeiten in der Schule oder zu Hause helfen kann.
  • Elternarbeit
    Beratung von Eltern in Schul- und Erziehungsfragen. Mitarbeit in Elterngremien, wie Klassenpflegschaft, Elternbeirat und Gesprächskreise. Teilnahme an Eltern-Schüler-Lehrergesprächen.
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
    mit Schulklassen zur Verbesserung der sozialen Kompetenz. Mädchen- und Jungenarbeit. Präventionsarbeit und Projekte zu bestimmten Themen.
  • Schulorientierte Gemeinwesenarbeit
    Vermittlung und auf Wunsch Begleitung zu Fachdiensten. Kooperation mit anderen Stellen. Anlaufstellen für Jugendliche im Rems-Murr-Kreis finden Sie hier.
  • Mitwirkung im Schulgeschehen
    Teilnahme an Klassen- und Gesamtlehrerkonferenzen. Unterstützung der SMV. Begleitung bei Schullandheimaufenthalten, Klassenfahrten und Mitwirkung bei schulischen Veranstaltungen.
  • Informative Links für Schüler und Eltern finden hier.