Älteres zum Nachlesen
Volles Programm in der Berufsorientierung der GMS Leutenbach
Lernen im Unternehmen – Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Im Rahmen der Bildungspartnerschaft der Gemeinschaftsschule Leutenbach mit Harro Höfliger konnten Schüler der Gemeinschaftsschule ihre personellen, sozialen und fachlichen Kompetenzen in einem mehrtägigen Projekt vertiefen. Das Projekt begann bereits im Dezember 2022 mit einer Betriebsbesichtigung. Die Schüler der neunten Klassen aus dem Wahlpflichtfach Technik fuhren mit Frau Kalb und Herrn Klotzbücher am Nachmittag nach Allmersbach im Tal. In der kleinen Gruppe von acht Schülern wurden zuerst Eckdaten des Unternehmens präsentiert, danach zogen die Schüler mit zwei Ausbildern durch das Unternehmen und konnten so verschiedene Prozesse und Abläufe kennenlernen. Nachdem der Fragebogen ausgefüllt war, fuhren die Schüler mit den Lehrern gemeinsam wieder zurück zur Schule.
Im Januar begann das praktische Arbeiten in der hauseigenen Azubi-Lehrwerkstatt von Harro Höfliger. Fünf Auszubildende und zwei Ausbilder nahmen sich unserer Schüler in einer Vollbetreuung an. In der ersten Phase wurden die Fähigkeiten an verschiedenen Drehmaschinen mit unterschiedlichen Materialien erweitert. Als Lernprodukt entstand so eine kleine Hantel. Besonders interessante Gespräche ergaben sich zwischen den Schülern und den Auszubildenden, denn wer kann schon besser von einer Ausbildung berichten als die Auszubildenden selbst?
An einem dritten Nachmittag bei Harro Höfliger erstellten die Schüler mit den gleichen Betreuern einen Klebefilmabroller. Bohren, Sägen, Feilen, Messen und Sandstrahlen waren hierbei feste Bestandteile. Nach drei Stunden ging es dann mit dem Kleinbus heimwärts nach Leutenbach.
Zuletzt wurden die Produkte in der darauffolgenden Woche fertig gestellt. Die Ausbilder und die Lehrer waren sich einig: das erstmalig durchgeführte Projekt wird fester Bestandteil der Bildungspartnerschaft. Ebenso entstanden viele neue Ideen und Möglichkeiten. Wir bedanken uns herzlich für diese gelungene Kooperation!
Betriebsbesichtigung bei H.P. Kaysser in Nellmersbach
Die beiden achten Klassen gehen im Mai 2023 zur Betriebsbesichtigung des Unternehmens H.P. Kaysser in Nellmersbach. An zwei Nachmittagen verteilen sich die Klassen 8a und 8b in jeweils zwei Gruppen und können erste Eindrücke der Firma kennenlernen.
Ausbildungsbotschafter für die 8. Klassen
Im November dieses Schuljahres kamen die IHK-Ausbildungsbotschafter an die Gemeinschaftsschule Leutenbach. Wie jedes Jahr konnten die achten Klassen durch die Auszubildenden unterschiedlicher Unternehmen Einblicke in den Azubi-Alltag erhalten. Spannende Fragen und Themen wurden an einem Nachmittag diskutiert. Das Unternehmen Peter Hahn war gleich mit mehreren Ausbildungsbotschaftern vor Ort: der zukunftsfähige Ausbildungsberuf des Fachinformatikers sowie der beliebte Beruf der Kauffrau/ des Kaufmanns für Büromanagement. Ebenso erhielten wir tolle und vielseitige Einblicke in den Beruf des Friseurs/ der Friseurin. Auch im diesjährigen Reflexionsgespräch mit den Ausbildungsbotschaftern erhielten unsere Schülerinnen und Schüler für die gute Vorbereitung ein ausgedehntes Lob! Wir freuen uns, das erfolgreiche Konzept in unserer Schule als festen Bestandteil der Berufswegeplanung jährlich durchzuführen!
Praktikumswochen und Besuch von Ausbildungsmessen
Die neunten Klassen führten ihr zweiwöchiges Praktikum gleich zu Beginn des Schuljahres in jeweils unterschiedlichen Unternehmen durch. Ebenfalls befinden sich die achten Klassen Anfang Mai in ihrem ersten zweiwöchigen Praktikum. Die erste Zeit außerhalb der Schule ist anstrengend, aber sehr lehrreich. Für manche Schülerinnen und Schüler ergeben sich hierbei sogar Ausbildungsplatzangebote. Herzliche Glückwünsche an solch tolles Feedback, liebe Schülerinnen und Schüler!
Um mit unterschiedlichen Unternehmen in Kontakt zu kommen, ist der Besuch von Ausbildungsmessen für eine erste Kontaktaufnahme bedeutend. Türen zu Ausbildungsplätzen öffnen sich in Gesprächen zwischen Schülern und Unternehmern. Mit einem Plan, zu welchen Ständen jeder Einzelne und jede Einzelne gehen möchte, machte sich die Klasse 9b am Freitag, den 05.05.2023 auf den Weg zur “Fokus Beruf” nach Fellbach. Gut geübt durch die zuvor besuchte Ausbildungsmesse “Abenteuer Wirtschaft” in Winnenden, ging es schon früh morgens los.
Informationselternabend zur Berufsorientierung
Im November lud die Gemeinschaftsschule Leutenbach zum Elternabend mit den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen in unser Mensagebäude ein. Die Agentur für Arbeit war mit unserer Berufsberaterin Frau Becker vor Ort, welche die weiteren schulischen Möglichkeiten nach dem Haupt- und dem Realschulabschluss aufzeigte. Beide Abschlüsse sind an unserer Gemeinschaftsschule möglich. Ebenfalls kamen Vertreter von unserer Partnerschule „Eduard-Breuninger-Schule“, eine berufliche Schule in Backnang.
Besuch beim BIZ in Waiblingen
Ebenfalls waren die achten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Lober, Frau Schad und Frau Scheufele im Berufsinformationszentrum bei der Agentur für Arbeit in Waiblingen und recherchierten nach Ausbildungsberufen, wichtigen Internetseiten und Berufswahltests für den eigenen beruflichen Werdegang.
Girls´Day und Boys´Day
Für die Klassen 7a und 7b gab es am 27. April 2023 die Möglichkeit am Girls´- und Boys´Day mitzumachen. Das eintägige Praktikum gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einen Tag in einem Unternehmen einen klischeefreien Blick auf Berufe zu erhalten. Während die Mädchen in die Arbeitswelt der technischen und naturwissenschaftlichen Berufe hineinschnuppern konnten, erhielten die Jungen im Bereich der Erziehung, Gesundheit und Pflege sowie in einem sozialen Beruf erste Einblicke sammeln.
Individuelle Förderung beim Bewerbungsschreiben
Ebenfalls gibt es seit diesem Schuljahr eine Bewerbungs-AG, in welcher die Schülerinnen und Schüler individuelle Unterstützung bei der Ausbildungssuche sowie bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen erhalten.
Geschrieben von Leonie Kalb (Lehrerin und BO-Beauftragte)