Neuigkeiten der GMS Leutenbach im Schuljahr 2024/25

"Ciao Digga - unsere letzte Vorstellung" -

Am Donnerstagabend, den 11. Juli 2024, war es endlich soweit: Die Gemeinschaftsschule Leutenbach feierte mit großer Freude und Stolz die Abschlussfeier der Klassen 9 und 10. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung, die getreu dem Motto „Ciao Digga – unsere letzte Vorstellung“ wie eine Regieklappe gestaltet war. Freunde, Eltern, Großeltern, Verwandte, Lehrer, ehemalige Lehrer, Elternvertreter und die Fördervereinsvorsitzenden versammelten sich in der festlich in schwarz, weiß und gold geschmückten Rems-Murr-Halle.

Die Abschlussklassen hatten bereits bei der Planung klare Vorstellungen für ihre Feier: eine elegante Veranstaltung mit rotem Teppich, bewegenden Reden und einem köstlichen Buffet. Ein großer Dank gebührt den Elternvertretern, Lehrern und Schülern der 8. Klassen, die für das Catering verantwortlich waren und ein hervorragendes Fingerfood-Buffet zauberten. Der Förderverein sponserte zudem schmackhafte Cocktails. Im Namen aller Absolventen möchten wir uns hierfür herzlich bedanken!

Die Feier begann mit einer Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Leberle, der in seiner Ansprache die Erfolge und das Engagement der Absolventen lobte. Es folgten Reden des Elternvertreters Herrn Wörz und des Fördervereinsvorsitzenden Herrn Berger. Herr Berger überreichte Marius Krebs (Klasse 9) und Jan Schwarz (Klasse 10) den vom Förderverein gestifteten Sozialpreis für ihr besonders hervorzuhebendes Engagement in der Schule.

Die Klassenlehrerinnen Frau Lober, Frau Scheufele, Frau Stammberger und Frau Haj Hussein verabschiedeten sich in einer emotionalen Rede von ihren Klassen. Sie betonten, dass „Ciao Digga“ nicht nur ein Abschied sei, sondern auch die Vorfreude auf neue Abenteuer und Herausforderungen ausdrücke. Die Lehrerinnen erinnerten an aufregende, lustige und denkwürdige Momente der letzten Schuljahre, einschließlich der kürzlich stattgefundenen Abschlussfahrt nach München.

Das Moderatorenteam Jan und Maja führte charmant und humorvoll durch den Abend und kündigte das erste Rednerteam aus der Schülerschaft an: Lisa, Satayesh und Lenya, die im nächsten Jahr ihren Abschluss machen, sprachen über die gemeinsame Zeit und ermutigten ihre Mitschüler, ihren eigenen Weg zu gehen und ihre Träume zu verwirklichen. Ihre Rede endete mit den herzlichen Worten: „Wir haben euch lieb und werden euch vermissen!“

Es folgte das Programm der Jahrgangsstufen 9 und 10. Beide Klassen präsentierten Erinnerungsvideos mit lustigen Einblicken in den Schulalltag und Fotos aus vergangenen Jahren. Anschließend dankten sie ihren Klassen- und Fachlehrern für die Unterstützung und das Engagement. Frau Haj Hussein überraschte die Absolventen mit einem kurzen Tanzfilm, den sie mit den Fünftklässlern gedreht hatte.

Der Höhepunkt des Abends war die Zeugnisübergabe. Die jeweiligen Klassenlehrerinnen überreichten den Absolventen zusammen mit ihren Abschlusszeugnissen einen „kleinen Oskar“.

Absolventen der Jahrgangsstufe 9:  Elif Aytekin, Sivan Badal, Maisaa Barakat, Ben Brandl, Adriano Eitel, Giada Ferrantino, Lucas Gräber, Emil Hanz, Dean Jurisic, Lara-Sophie Klein, Marius Krebs, Jonas Kühner, Chiyavan Qasim, Emilia Rupp, Tim Weiß, Fabiano Bonafé, Dominic Bozic, Sipan Bozkurt, Aleyna Elmas, Raphael Fürstenberger, Hiranur Gözütok, Maja Hahn, Abbas Heidari, Sandra Lazic, Finn Ole Linde, Nico Schramm, Romy Siegmann, Sara Strnad und Leon Wyrwoll

Absolventen der Jahrgangsstufe 10: Mia Bauer, Marco Baumann, Lias Belz, Marvin Blaschke, Florian Bylykbashi, Stefanie Gayer, Sophie Grab, Lara Herbst, Julia Hofer, Sheila Kingeter, Melissa Krisling, Nina Nadolny, Mattis Rapp, Natalia Rizopoulou, Philipp Seitz, Clemens Toszegi, Zainab Abid, Adela Barekzai, Vicky Bayer, Maximilian Glock, Maurice Hamwi, Annalena Knop, Erjon Kryeziu, Adriano Marrari, Luca Marrari, Jamal Obaid, Ayman Puko, Jan Schwarz, Zoe Stepanovic, Griffin Thomas-Schäfer und Diego Zaccareo.

Mehrfach wurden Preise und Belobigungen vergeben. Einen Preis für hervorragende Leistungen erhielten Nina Nadolny und Jan Schwarz. Belobigungen gingen an Lara-Sophie Klein, Marius Krebs, Tim Weiß, Hiranur Gözütok, Abbas Heidari, Sara Strnad, Mia Bauer, Marco Baumann, Lias Belz, Sophie Grab, Lara Herbst, Maximilian Glock, Luca Marrari und Griffin Thomas-Schäfer.

Sara Strnad wurde als Jahrgangsbeste der Klasse 9 und Nina Nadolny als Jahrgangsbeste der Klasse 10 ausgezeichnet. Nina Nadolny erhielt zudem den Paul-Schempp-Preis, den die evangelische Landeskirche für hervorragende Leistungen im Fach „Evangelische Religionslehre“ vergibt.

Die Abschlussfeier endete mit einem festlichen Buffet und fröhlichen Gesprächen zwischen Schülern, Eltern und Lehrern. Die Gemeinschaftsschule Leutenbach kann stolz auf ihre Absolventen blicken, die nicht nur fachlich ausgebildet, sondern auch als Persönlichkeiten gereift sind.

In diesem Sinne: Ciao Digga – eure letzte Vorstellung war großartig, und die nächste wird es sicher auch! Wir wünschen unseren Absolventen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft!
(M. Lober)