Neuigkeiten der GMS Leutenbach im Schuljahr 2024/25

Schullandheim der Klassen 7a und 7b

Endlich war es soweit! Vom 1.-5. Juli waren wir, die Klassen 7a und 7b mit Klassenlehrerinnen im Schullandheim in Baad (Kleinwalsertal – Österreich). Wir haben viele coole Sachen unternommen, z.B. Klettern an der Kletterwand und im Hochseilgarten, Bachbettwanderung, Hüttentour mit Übernachtung, Wanderung durch die Breitachklamm, Gruppenspiele,  Feuerworkshop mit Stockbrot und Marshmallows und einiges mehr.
Am Montag trafen sich alle um 9.30 Uhr zur Abfahrt mit dem Reisebus. Es dauerte gefühlt lange, bis endlich die ersten Berge auftauchten. Als wir im Schullandheim ankamen, wurden wir gleich in drei Gruppen aufgeteilt und wir haben unsere Gruppenleiter kennengelernt. In diesen drei Gruppen haben wir verschiedene Aktivitäten gemacht, jede Gruppe nach ihrem eigenen Plan. Zum Frühstück, dem Abendessen (vegetarisch) und abends haben wir uns wieder gesehen und Zeit gemeinsam verbracht.
Eine Gruppe berichtet:
Unsere Gruppe ist am Ankunftstag noch zu einem Bach gelaufen, dort haben wir Sachen gebaut, die zu uns passen, z.B. Sachen zu unserem Hobby, um uns gegenseitig besser kennenzulernen. Am Dienstag haben wir uns zuerst auf unsere Hüttentour vorbereitet. Wir verteilten Rollen: Orientierungsteam, Packlistenteam, Feuerteam, Essensteam und Hüttenteam, um uns auf unsere Wanderung zu einer Hütte vorzubereiten. Dort haben wir auch übernachtet und wir waren für fast alles selbst verantwortlich. Wir mussten z.B. einkaufen und kochen und auch den Weg dorthin selbst finden. Wir wanderten ca. drei bis vier Stunden plus viele Pausen – für manche war es gefühlt noch viel länger ?. Am nächsten Tag sind wir wieder zurückgewandert. Wir sind noch an einer Kletterwand geklettert und lernten, uns gegenseitig zu sichern. Am Donnerstag gingen wir in einen Hochseilgarten und grillten am Abend Stockbrot und Marshmallows. Im Partyraum feierten wir am Abend noch. Am Abreisetag mussten die Zimmer vor dem Frühstück wieder sauber sein und jede Gruppe hatte noch eine Aufgabe, wie zum Beispiel den Partyraum sauberzumachen oder den Müll runterzubringen.
Um 10 Uhr kam auch schon unser Bus, mit dem wir wieder nach Hause gefahren sind.
Im Schullandheim hatten wir nicht nur viel Spaß, Abenteuer, Spannung und eine schöne Zeit, sondern wir haben auch unsere Ängste überwunden, neue Dinge und uns besser kennen gelernt. Wir können uns jetzt mehr aufeinander verlassen.
(geschrieben von Jorinde, Hanna und Dana mit Frau Gutekunst und Frau Grün).